Am 8. Mai 2004 ist die THO chica verde  in Le Marin/ Martinique/ W.I.  wieder ankerauf gegangen; an Bord: Heinz, der Erbauer, seine Tochter Sabine und Claus, "der Österreicher" und "Johannes", der Steuermann (die Aries); Nachdem sie seit dem Stapellauf nun fast, was die gesegelten Meilen angeht, eineinhalb mal um die Welt gegangen ist, nimmt sie nun wieder nach 22 Jahren Kurs auf das europäische Festland

    Aus den emails der Crew      

09.05.04

Sind erst am Samstag los. Sind im Moment 18:20 UTC auf N 16°19.3 und W 060°01.8 bei 4 Bft Ost eine Fahrt von rund 5 Knoten Kurs 20 Grad. Schiff und Mannschaft wohlauf.

 

12.05.04

Unsere Mittagspostionen der letzten Tage:
So 9.5. N15°52 W060°10
Mo 10.5. N17°39 W059°41 120 sm
Di 11.5. N19°34 W060°04 120 sm
Mi 12.5. N21°05 W060°10 93 sm

Deine Vorhersagen stimmen. Koennen zur Zeit leider nur nach N laufen. Eure zuegige damalige Grosskreisroute wahrscheinlich nicht moeglich.
Schieb uns bitte das Azorenhoch an die richtige Stelle.

Bei uns gibts morgen Geburtstagspizza.

16.05.04

Die Mittagspositionen der letzten 4 Tage:

Do 13.5. N22°57 W060°03 112 sm
Fr 14.5. N24°37 W059°30 107 sm
Sa 15.5. N25°58 W059°59 75 sm
So 16.5. N27°45 W059°46 111 sm

Laufen immer noch hoch am Wind gen Norden, da Wind unvermindert aus ENE bis NE blaest, mit Staerken zwischen 15 bis 23 Knoten. Schiff und Mannschaft in Ordnung. Das Bordleben ist wegen Kraengung und Stampfen etwas muehsam, laut Herb soll es aber uebermorgen besser werden, was da heisst schwachwindiger und hoffentlich Winddrehung. Wahrscheinlich hast Du schon gesehen dass die Grosswetterlage zur Zeit etwas untypisch ist, z.B. Azorentief an Stelle von Azorenhoch.

Fische beissen auch nicht wirklich, bis jetzt erst einen fliegenden Fisch verspeist zu Sabines und Deinem Geburtstag.

 

18.05.04

Es ist endlich wahr. Wir haben gewendet! Herrlich, nach 10 Tagen auf demselben Bug nun mal auf der rechten Seite in der Koje liegen zu können. Eine Wohltat. Derzeit laufen wir 70° auf Stb-Bug, der Seegang hat sich beruhigt. Und sofort wird jeder aktiv, mit Lüften, Vorräte umstauen, Schreiben, Musik etc. Segeln kann wirklich schön sein.

Die ersten 10 Tage war das Bordleben trotz schönem Wetter sehr mühsam. Permanent 20 Grad Schräglage reduzierte die Tätigkeiten auf ein nicht zu vermeidendes Miminum. Durch Dünung aus Nord war es recht ruppig. Zwei Tage mit Sturmfock reduzierten die Etmale doch erheblich. Bei diesen Bedingungen haben wir ein Loch zwischen Fock und Sturmfock in der Segelauswahl. Daher entweder über- oder eher untertakelt. 

Die Kreativität der Bordküche wird auch größer.

Neuste Erkenntnisse ergeben, daß der Biervorrat noch eine ganze Zeit reichen dürfte! Caipivitamine gibt es auch noch täglich. Den versteckten Schnaps haben wir entdeckt, müssen wir aber erst ab ca. Mitte August anbrechen. Also vorläufig droht noch keine Gefahr.

Der Erfolg beim Fischen ist noch mäßig. Leckerer Fisch würde nun gut in den Speiseplan passen. Bisher blieb es bei einem losgerissenen Fisch, einem Haken wo die Deko entweder abgenagt oder von Seegras abgestreift wurde und einem gestern abend gebrochenen Wirbel. Die größte Beute war der Fang des Windgenerators!! beim ersten Versuch mit der Angelrute.

Man sieht maximal 1 Schiff pro Tag und gelegentlich auch gar keines. Hätten nicht gedacht, daß die Gegend so leer ist.

Mehr oder weniger direkter Azorenkurs hebt die Stimmung ganz beträchtlich. Wir nähern uns.

20.05.04

nachdem wir gestern vor lauter Freude am Schreiben prompt die Positionen vergessen hatten, hier der Nachtrag:

19.5.04 31°05´N 058°42´W
20.5.04 31°20´N 057°42´W

Haben heute einige Stagreiter von der alten Genua auf die Arbeitsfock umgebaut. Da waren welche fast durch.

Wetter: Schwachwindig, den Nord bzw. Nordwestwind haben wir leider noch nicht. Wunderschönes Wetter, Genußsegeln, nur leider kommen wir nicht wirklich vorwärts. Genua II ist gesetzt.

21.05.04

haben soeben den schicken Blister gesetzt. Die Farben sehen klasse aus. Nach etwas Ausprobieren steht er nun schön.
Mit dem Bergeschlauch geht das sehr komfortabel. Passatwindkonditionen, nur eben etwas zu ruhig.


  

Hier die heutige Position: 31°19´N 056°52´W

Heute gibts mal wieder Pizza und Brot wird im gleichen Zug auch noch gebacken.

Soviel zu heute....

23.05.04

die Blisterfreude dauerte genau 5 Stunden, dann war der Wind zu stark. Bis dahin lief es wunderbar und war ein Genuß! Bei 15
Knoten Wind haben wir ihn geborgen, da lief Tho chica verde 6-7 Knoten. Aber diese 5 Stunden reichten schon aus, das
Fockfall bis auf die Seele durchzuscheuern. Für den Blister braucht man unbedingt ein Spifall. Aus unserer Sicht ist der
Blister eher ein asymetrischer Spi?! Um das Spifall zu improvisieren, suchen wir gerade das Material zusammen. Es herrschen
nämlich günstige Bedingungen, um in den Mast zu steigen (Flaute!!!!!!) Die Wetterkarten sind wohl als Durchschnitt zu
verstehen, anstelle von 10 Knoten Wind hatten wir gestern 25 Knoten (auch da lief es super nur unter Genua) und dafür heute
nichts. :-((   Werden mit der Übertragung gleich unsere neue Wettermail abholen.

Haben aus der Flaute das Beste gemacht und vor dem Frühstück schon gebadet.

Die Positionen:
31°19´N 056°52´W 21.5.04
31°48´N 055°08´W 22.5.04 Etmal 75 SM
32°15´N 053°25´W 23.5.04 Etmal 100SM

soviel für heute


P.S. Heinz ruft gerade vom Vorschiff, unser Hausfisch vom Schwertkasten ist immer noch da. Er paddelt gerade sehr irritiert
um den Rumpf herum. So weit ist bisher noch keiner mitgereist. Habe ihn, trotz Mannschaftsprotest, versucht mit etwas von
unserem raren Brot zu füttern. 

 

25.05.04

Vor ein paar Minuten feierten wir unser Bergfest auf den Weg zu den Azoren, ab nun an geht's bergab.

Zu Deinen Fragen:
Energiebilanz: selbst die 24 Volt Batterie wurde bei 5 Stunden Motoren in der Flaute erstmals voll. Die 12 Volt war eigentlich immer voll. Die Windgeneratoren stehen zur Zeit aber durch den schwachen achterlichen Wind.

Fischerei: Von Sonnenaufgang bis -untergang haben wir jeden Tag eine Spezialschleppleinenkonstruktion ausgebracht. 

Bisheriger Erfolg: ein alter Lappen und der Steuerbordwindgenerator.

Mittagspositionen:
24.5. N 32°38' W 052°48'
25.5. N 33°34' W 051°23'

Bis die Tage

Kapitän Heinz, erster Offizier Sabine und Bootsmaat Claus

 

29.05.04

vorgestern war alles an Segel im Einsatz, was zur Verfügung stand. Dafür ein Etmal von 130 SM. Gestern hat uns eine Front
überholt, bis zu 45 Knoten Wind und 15 Ft See. Haben uns einige Stunden vor Top und Takel treiben lassen und gewartet, bis
der Spuk vorbei war. Trotzdem ein Etmal von 80 SM erreicht da Wind aus Südwest kam. Ein Brecher stieg während dem Frühstück
(Kajüte) ins Cockpit und durchnässte uns doch ziemlich.

Heute wieder angenehmes Segeln auf Kurs mit guter Fahrt unter Fock.

29.5.04 35°23´N 044°16´W
28.5.04 35°04´N 045°44´W
27.5.04 34°43´N 048°21´W

Wir sind wohlauf, nach Horta haben wir noch 745 SM. Es nimmt langsam Formen an.

liebe Grüße

die 3 Geschaukelten

PS: Haben uns Deine Angeltipps zu Herzen genommen, die Quote liegt bei 3 Möwen.

 

nach der Ankunft in Horta/Faial/Azoren am 04.06.04 prangt an der Hafenmauer das folgende Bild 

(Es soll Unglück bringen, wenn man es nicht tut !!)


 

20.06.04

sind heute (Samstag) morgen um 10 Uhr Leinen Los gegangen, haben W-Wind 2, Laptop funzt wieder (über den externen Bildschirm, der ziemlich Strom frißt),  der fluxgate funktioniert noch nicht, habe Gotthard angemailt, vielleicht habe die eine Idee) auch meine Vermutung, daß man erst kompensieren muß, hat nix gebracht. Kompensierversuche im Hafen von Ponta Delgada, teils quer durch ein Regattafeld  (ohne daß wir sie behindert hätten) schlugen fehl.

Wetter ist durchwachsen, 87% Luftfeuchtigkeit, teils Schauer, teils Sonne.
Heinz meint, hier ist eben das ganze Jahr November :-))

Heute, Sonntag schönstes Segelwetter, Sonne, 2 Windstärken aus Sw, fahren nur unter dem wirklich schönen Blister einiges schneller als der scheinbare Wind.

Mittagsposition: 38-48.4 N 24.56.8

Lt Wetterbericht von Andreas wird der Wind bis Freitag passen.

Haben uns gestern beim Segelwechsel die Angelleine eingefahren, Claus und Heinz haben sie heute morgen bei Schwachwind und inzwischen wieder weniger Schwell freigeschnitten. Die Windgeneratoren stehen wegen wenig Wind, wir laufen aber im Moment 4,4 kn - genial!

Stimmung an Bord ist bestens!

Viele Grüße von allen!


22.06.04


Danke für die Wetterberichte!
Haben gestern abend von Herb dringende Warnung vor Sturmbildung NE von uns bekommen (er hat Yachten, die in Richtung Kanal vor uns sind, dringend zur Umkehr nach SW geraten) der heutige Grib bestätigt diese Warnung. Wir sind darauf mit immer noch ausgebaumter Genua +- N Kurs gegangen, heute morgen dann Fock auf Nordkurs. Erst nachdem wir heute Grib angesehen haben, haben wir uns entschlossen, bei NW Wind wieder auf Kurs Guernsey zu gehen, nur unter Fock mit ca 4,5 kn.

Mittagsposition 40-26,3N 23-42.5  Etmal 113,4 auf dem Großkreis

Spannend wird es dann wohl noch mal mit dem Tief zum Wochenende, wo die Prognose ebenfalls heftig ist


Nachtrag aus der Wache Di morgen: Damit Ihr Euch keine Sorgen macht, wenn Ihr von dem Sturmtief hört, was wohl heute das Festland besteigt und morgen die Kieler Woche durcheinanderwirbelt:

Wir haben es weitgehend umfahren können, mehr als in Böen 6 Bft haben wir nicht abbekommen, halt eine ziemliche See, teils als Kreuzsee, so um die 3 m, aber die Tho chica verde und ihr Steuermann machen es prima! Sehr vereinzelte heftigere Aufsetzer, das Cockpit bleibt bis auf gelegentliche kleine Spritzer trocken (es sei denn es regnet natürlich immer mal wieder). 

Ich glaube -abgesehen von der Kraft, die es brauchen würde - von Hand wäre sie schlechter gesteuert!

Gerade (04.45 UTC) taucht der erste kleine Lichtschimmer vor dem Bug am Horizont auf


03.07.04

Hallo Ihr Lieben,

nach einer Sturmnacht liegen wir jetzt im Hafen von Weymouth/ Suedengland.
Insbesondere die Rundung von Portland Bill war heftig, rasende Stroemungen, 

Wind Gegen Tide und das bei gut 8 Bft, sind eigentlich nur unter Sturmfock gelaufen.

In der Nacht davor waren von jetzt auf gleich 40 Knoten Wind und die THO chica verde schoss mit fast 11 kn durch den Kanal, bis wir die Fock runter und die Sturmfock drauf hatten.

Gestern war dann ca 20 nm entfernt  hinter uns ein Mayday (sinking), wo wir den Notverkehr unmittelbar verfolgt haben (Helieinsatz des MRCC)

In der Nacht zu Montag werden wir wieder auslaufen, Rieke in Cowes / Isle of Whight aufgabeln und dann in der Nacht zu
Dienstag uns auf den Weg gen NL machen.

Im Moment haben wir gute Wetterinfos ueber die Coast Guard, was etwas fehlt sind laengere Prognosen fuer die Strecke.

Liebe Gruesse

Timm und die Crew, die noch immer ganz munter ist


07.07.04

heute kam per sms von Timm:

"Wettern gerade Sturm ab -hatten es mühsam bis 3 NM auf Dover geschafft, dann ging nix mehr.
Sind auf SW Drift - mit 2 kn ; Tagwerke futsch.


10.07.04

heute per Telefon von Maya erfahren:

THO chica verde   mit Crew ist heftigst in Sturm gekommen (Rieke, sonst immer tapfer - hat diesmal den Mageninhalt nicht halten können), mußten im Kanal kurz vor Dover abwettern und sind in einer Nacht das zurückgetrieben, was sie einen Tag zuvor zurückgelegt hatten.
Auch Heinz meinte das es schon heftig gewesen sei.

 Sind jedoch alle wohlauf und rechnen damit heute (Sa.) im Laufe des Tages in Holland anzukommen.


 

Ankunft in Makkum/NL am 10.07.04

 

zurück

Auszug aus dem Manuskript für ein Buch, das Claus über seine Südamerika Reise und die anschließende Atlantiküberquerung geschrieben hat